Eine stattliche Anzahl von sieben Feuerwehrleuten aus dem Gilserberger Hochland nahmen am Grundlehrgang 1/2018 in Schwalmstadt mit Erfolg teil. Alle sieben Brandschützer sind erst seit kurzem aktive Feuerwehrangehörige der Einsatzabteilung und haben nun die feuerwehrtechnische Grundausbildung erhalten.

fw kw20 2018
v.l.n.r. Gemeindebrandinspektor Markus Böse, Marco Scheibeler (Sebbeterode), Marc Schmidt (Lischeid), Jan Luca Stehl (Winterscheid), Jens Sprenger (Lischeid), Sebastian Helmbrecht (Sachsenhausen), Alexander Möbus (Lischeid), Tim Daum (Itzenhain)

Im Vorfeld mussten sie alle einen 16stündigen Erste-Hilfe-Kurs besuchen. Der Grundlehrgang, den der Kreisfeuerwehrverband Ziegenhain organisiert und durchführt, dauerte dann nochmal 70 Stunden und wurde an vier Wochenenden durchlaufen. Sehr erfreulich ist es, dass auch drei neue Feuerwehrleute aus Lischeid den Lehrgang mit Erfolg besuchten. Noch Anfang dieses Jahres starteten die Brandschützer aus Lischeid einen dramatischen Aufruf an alle Einwohner des Dorfes, da viel zu wenig aktive Einsatzkräfte zur Verfügung standen. Kurz darauf haben sich sechs neue Einsatzkräfte zum Dienst gemeldet und drei von ihnen haben bereits jetzt den Grundlehrgang in der Tasche.

Gemeindebrandinspektor Markus Böse besuchte die Lehrgangsteilnehmer während des Lehrganges um sich ein Bild über die Ausbildung zu machen. Er gratuliert zum bestandenen Lehrgang und wünscht den Feuerwehrangehörigen alles Gute für ihre weitere Laufbahn in der Feuerwehr.