Am Samstag den 17.02.2018 kam es im Gilserberger Ortsteil Moischeid zum Brand eines Wohnhauses. Vermutlich brach das Feuer im Keller des Einfamilienhauses aus. Eine Nachbarin setzte um 22:28 Uhr den Notruf über die Notrufnummer 112 ab. Die Feuerwehr aus der Kerngemeinde Gilserberg hielt zu diesem Zeitpunkt ihre Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus ab und war daher sofort einsatzbereit.

20180218 122444

Als wenige Minuten später die Einsatzkräfte aus Moischeid und Gilserberg an der Einsatzstelle eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus der Kellereingangstür des Gebäudes. Zwei Glasflaschen, die der Bewohner des Hauses noch aus der Gefahrenzone bergen wollte, waren ebenfalls in Brand geraten. Das Feuer breitete sich rasch über den Treppenraum in den Flur im Erdgeschoss aus, dort konnte die Feuerwehr die Brandausbreitung mit mehreren Atemschutztrupps im Innenangriff stoppen. Die Feuerwehren der Gemeinde Gilserberg waren mit insgesamt 67 Einsatzkräften über drei Stunden im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war die Polizei, eine Rettungswagenbesatzung und der zuständige Energieversorger. Der Löscheinsatz wurde durch die frostigen Temperaturen zusätzlich erschwert. Verletzt wurde niemand, der Gebäudeschaden wird auf ca. 80.000,- geschätzt. Das Haus, in dem Renovierungsarbeiten vorgenommen wurden, ist stark zerstört und nicht mehr bewohnbar. Die Strom- und Wasserversorgung wurde nach dem Einsatz abgestellt. Die Brandursache ist bislang unklar, die Polizei ermittelt.