Feuerwehren FFW Itzenhain 2Am Sonntag, den 17. Dezember 2017 gegen 2.45 Uhr wurden die Feuerwehren aus Lischeid, Winterscheid, Gilserberg, Heimbach, Sebbeterode und Itzenhain/Appenhain aus dem Schlaf gerissen und mit dem Stichwort „Rauchmelder in Wohnung hat ausgelöst, 1 Person in der Wohnung vermisst“ zu einem Einsatz in ein Mehrfamilienhaus in Lischeid alarmiert. Bei Eintreffen stellte Einsatzleiter Oliver Neuwirth fest, das die betreffende Wohnung bereits komplett bis zur Eingangstür dicht verraucht war und laut Aussage des Nachbarn der Bewohner noch in der Wohnung war. Sofort wurden zwei Trupps mit Atemschutz eingesetzt, um die Person aus der Wohnung zu retten und das Feuer zu bekämpfen. Nach kurzer Zeit wurde der Mann gefunden und konnte ansprechbar dem ebenfalls alarmierten Rettungsdienst übergeben werden. Es stellte sich heraus, dass ein vergessener Kochtopf auf dem eingeschalteten Herd die Ursache für die extreme Verrauchung der Wohnung war. Im Einsatz waren 39 Feuerwehrleute sowie ein Rettungswagen und ein Notarzt.

Feuerwehren FFW Itzenhain 1

Der Bewohner der Nachbarwohnung hatte das Piepen des Rauchmelders gehört und sofort die Feuerwehr alarmiert. Diese konnte Schlimmeres verhindern und den Mann rechtzeitig aus der Wohnung retten. Dieser Einsatz hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig die Installation von Rauchmeldern in der Wohnung ist, denn: Rauchmelder retten Leben.