Gilserberger Feuerwehr übte für den Ernstfall

IMG 20170401 WA0016

Am vergangenen Samstag, den 01.04.2017 trafen sich rund 20 Angehörige der Feuerwehren der Gemeinde Gilserberg zur monatlichen Truppmann 2-Ausbildung. Dieses Mal standen die ABC-Gefahrstoffe auf dem Dienstplan. Unter der Leitung von dem Stellv. GBI Oliver Neuwirth und dem Stellv. WeFü der Feuerwehr Sebbeterode Torben Wiesmann wurden, verschiedene Einsatzszenarien abgearbeitet.

IMG 20170401 WA0017

In Übung 1 wurde ein auslaufender Gefahrstoff nach einem Auffahrunfall angenommen. Hierbei wurde der Fahrer des vorrausfahrenden Fahrzeugs vermisst und musste gerettet werden.
In Übung 2 ist ein Fahrer eines Paketdienstes aufgrund eines medizinischen Notfalls mit einer Hauswand kollidiert. Dieser hatte geringe Mengen eines Gefahrstoffes als Stückgut geladen, welche bei dem Aufprall beschädigt wurden und ausgetreten sind.

IMG 20170401 WA0018

IMG 20170401 WA0021

IMG 20170401 WA0024

IMG 20170401 WA0030

IMG 20170401 WA0032

Die Übungen wurden gemäß der so gennanten "GAMS-Regel" (Gefahr erkennen, Abstand halten, Menschen retten, Spezialkräfte anfordern) mit den örtlich zur Verfügung stehenden Mitteln abgearbeitet.

www.feuerwehr-gilserberg.de