Anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung der FFW Sebbeterode konnte der Vorsitzende und Wehrführer Klaus Wagner in Leos Jausenstation viele aktive und passive Mitglieder sowie Herrn Bürgermeister Rainer Barth, den Stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Markus Schneider und den Ehrengemeindebrandinspektor Klaus Böse begrüßen.

Freiwillige Feuerwehr Sebbeterode Bild 1
von links: Wehrführer Klaus Wagner, Bürgermeister Rainer Barth, Stellvertretender Gemeindebrandinspektor Markus Schneider und Michael Schaal

In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr bedankte sich der Wehrführer bei allen Aktiven sowie dem Voraushelfersystem (First Responder) für die hohe Leistungsbereitschaft, den Leistungsstand sowie den ehrenamtlichen Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger des Gilserberger Hochlandes.

Insgesamt wurden 1100 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet und 14 Lehrgänge von den mittlerweile 18 aktiven Feuerwehrkameraden besucht.

Zur besonderen Freude des gesamten Vorstandes konnte mit Julian Wagner ein weiterer Ehrenamtlicher vermeldet werden, der bereits in den aktiven Feuerwehrdienst eingetreten ist, nachdem er viele Jahre in der Jugendfeuerwehr ausgebildet wurde.

Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass die aktive Abteilung über einen sehr hohen Leistungsstand verfügt und viele diverse Lehrgänge erfolgreich absolviert wurden:

Grundlehrgang:
Oliver Koch und Julian Wagner

Atemschutzgeräteträger:
Michael Koch und Jannik Wagner

Kettensägeausbildung:
Oliver Koch, Jannik Wagner und Michael Wiesmann

Vorbeugender Brandschutz:
Marius Böse

Freiwillige Feuerwehr Sebbeterode Bild 2
Alle aktiven Feuerwehrmänner, die im Jahr 2016 Lehrgänge absolvierten.

Beförderungen im Jahr 2016:

Feuerwehrmann:
Oliver Koch und Julian Wagner

Oberfeuerwehrmann:
Michael Stumpf

Löschmeister:
Marius Böse

Bronzene Katastrophenschutzmedaille:
Torben Wiesmann

Folgende Leistungsabzeichen wurden vergeben:

Leistungsabzeichen in Bronze:
Oliver Koch und Michael Stumpf

Leistungsabzeichen in Silber:
Ralf Dehnert

Leistungsabzeichen in Gold:
Marius Böse, Tim Dehnert, Michael Schaal und Jannik Wagner

Leistungsabzeichen in Gold 5:.
Klaus Wagner und Torben Wiesmann

Der Jugendwart Michael Schaal berichtete von 336 geleisteten Stunden durch die 5 aktiven Mädchen und Jungen der Jugendabteilung, wobei mit Julian Wagner eine langjährige Kraft in die Einsatzabteilung offiziell verabschiedet wurde.

Die Jugendabteilung wird in diesem Jahr auf 10 Mitglieder anwachsen, da diese dann das geforderte Alter von 10 Jahren erreicht haben.
Dies spricht selbstverständlich für die hervorragende Arbeit unseres Jugendwartes Michael Schaal, dem unser aller Dank gilt.

Als Hauptaktivitäten nannte er das Großzeltlager in Gudensberg, die Geländespiele in Jesberg und selbstverständlich das jährliche Einsammeln der Weihnachtsbäume.

Die Jugendflamme Stufe 1 erhielten: Luca Forst, Torben Stumpf und Stefan Wahl.
Die Jugendflamme Stufe 2 erhielten: Dominik Weiland und Christopher Saiz.

Er gab noch einen Ausblick auf das 40-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr, das in der Zeit vom 12.08.2017 bis 13.08.2017 stattfinden wird.

Bürgermeister Rainer Barth bedankte sich auch im Namen des Gemeindevorstandes für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem gesamten Vorstand der FFW Sebbeterode und das sehr große ehrenamtliche Engagement aller Aktiven für den uneigennützigen Dienst am Nächsten in unserer Gesellschaft.

Als Hauptinvestition nannte er die Neubauten der Feuerwehrhäuser in Sachsenhausen und Sebbeterode, ein neues Fahrzeug für die Zukunft im OT Gilserberg und ein neues Fahrzeug für unseren Ort im Jahre 2019.

Sein ganz besonderer Dank richtete sich an alle Spender des OT Sebbeterode, da dadurch allein für diesen Ort 2 First Responder angeschafft werden konnten.
Als Hauptorganisator dieser Spendenaktion ist hier Tim Dehnert zu erwähnen, dem ein kräftiger Applaus aller Anwesenden sicher war.

Es wurden allein von Bürgern/innen aus unserem Ort 2800 € zur Verfügung gestellt.
An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Dankeschön!

Der Stellvertretende Gemeindebrandinspektor Markus Schneider Böse bedankte sich ebenfalls bei dem gesamten Vorstand der FFW Sebbeterode für die harmonische Zusammenarbeit und bei allen Aktiven für die hohe Leistungsbereitschaft und den hohen Leistungsstand.

Ganz besonders erwähnte er die sehr gute Jugendarbeit unserer Wehr, die immer wieder gut ausgebildete junge Menschen für die Einsatzabteilung hervorbringt und die Anzahl von 7 Atemschutzträgern, die einzigartig im Schwalm Eder Kreis ist.

Die Anzahl der Aktiven ist im ganzen Hochland von 142 auf 148 Personen angestiegen, wobei insgesamt 83 Einsätze zu bewältigen waren.

Die Anschaffung und Ausbildung in Sachen Digitalfunk wird laut Schneider auch zukünftig eine der Hauptaufgabe aller Wehren bleiben.

Weiterhin erwähnte er die Brandschutzerziehung im Kindergarten und die Mithilfe beim Aufbau der Flüchtlingslager in Schwarzenborn und Ziegenhain.

Nunmehr kam es mit den Ehrungen zum Höhepunkt des Abends:

Michael Schaal erhielt das Leistungsabzeichen in Gold.

Diese Ehrung wurde gemeinsam vom Bürgermeister Rainer Barth und dem Stellvertretenden GBI Markus Schneider vorgenommen.

Bevor es zum gemütlichen Teil des Abends überging, richtete der Ehrengemeindebrandinspektor Klaus Böse noch Grußworte an die Runde.

Er bedankte sich für die Einladung und die hervorragende Arbeit unserer Feuerwehrkameraden/innen und wünschte allen, dass sie immer wieder gesund nach jedem Einsatz nach Hause kommen.

Eure Feuerwehr Sebbeterode
(Uwe Schäfer, Schriftführer)