Am Dienstag, den 15. November 2016 wurde die Feuerwehr gegen 17:30 Uhr zu einem Einsatz nach Moischeid gerufen. In einem Fachwerkhaus brannte ein Schornstein. Der Schornstein war im oberen Bereich versottet, dadurch konnte er nicht mehr richtig ziehen und der angesetzte Glanzruß hatte begonnen zu glühen. Bis zum Eintreffen des zuständigen Bezirksschornsteinfegers hatte die Feuerwehr den Brand durch Auskehren des Glanzrußes bereits gelöscht, durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr war es zu keiner Ausbreitung in angrenzende Deckenbereiche gekommen.

Bild Schornsteinbrand

Im Einsatz waren 21 Feuerwehrleute aus Gilserberg, Schönstein und Moischeid unter Leitung des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors Oliver Neuwirth. Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang daraufhin, das gerade im Herbst und Winter oftmals Schornsteine durch unsachgemäßes Befeuern (Holz zu feucht, zu viel Holz eingelegt, welches dann nicht richtig verbrennt) sich mit Glanzruß zusetzen und dann ein Schornsteinbrand entsteht. Wenn der Schornstein einmal brennt: Nicht selber mit Wasser versuchen zu löschen (1 l Wasser ergibt 1700 l Wasserdampf), sondern unbedingt die Feuerwehr alarmieren.