Um die anstehenden Entscheidungen in der Gemeindevertretung Gilserberg besser planen und vorbereiten zu können führt die SPD Fraktion Gilserberg regelmäßige Ortsbegehungen in den Ortsteilen des Hochlands durch.

IMG 0515

Diesmal war Lischeid an der Reihe. Mit Mitgliedern des Ortsbeirates, unter Führung von Ortsvorsteher Jens Sprenger sowie mit weiteren interessierten Bürgern, begutachteten die erschienenen Fraktionsmitglieder Stellen an denen Handlungsbedarf besteht, andererseits auch Plätze an denen viel Positives, teils in Eigenleistung der Lischeider entstanden ist.

Zu Beginn des Rundgangs gab es ein großes Lob des Ortsvorstehers für den Bauhof der Gemeinde mit deren Mitarbeitern man auf dem kurzen Dienstweg vieles was dem Ortsbeirat in den letzten Monaten wichtig war, erledigen konnte. Auch die Verwaltung, hier insbesondere die Leiterin des Ordnungsamtes, Frau Jutta Daum, wurde für ihr umsichtiges Handeln gelobt.

Besonders die in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Verschönerungsverein organisierten Frühjahrs- und Herbstputzaktionen der Lischeider sind erwähnenswert und sparen der Gemeinde viel Geld durch bürgerschaftliches Engagement. Dies gilt auch für das komplett in Eigenregie betriebene Schwimmbad der Lischeider. Das ist nach 40 Jahren allerdings renovierungsbedürftig und muss saniert werden. Eine entsprechende Forderung des Ortsbeirates hatte die SPD Fraktion unlängst aufgenommen und mit einem Antrag in die Gemeindevertretung eingebracht. Hier hoffen die Lischeider auf Unterstützung durch die Gemeindegremien und baldigen Fortschritt. Darüber hinaus konnte der Ortsbeirat über die Pflege der öffentlichen Flächen durch Patenschaften als weiteres Beispiel hervorragendes ehrenamtlichen Engagements der Bürgerinnen und Bürger berichten.

Den Gemeindevertreterinnen und –Vertretern der SPD Fraktion wurden aber auch noch einige, zur Erledigung durch die Gemeinde anstehende, meist kleinere Maßnahmen, mit auf den Weg gegeben. Von der Sanierung des Klettergerätes auf dem Spielplatz, über die anstehende Fußgängerquerung über die B3, der Sanierung innerörtlicher Straßen oder der Herrichtung des Umfeldes beim ehemaligen Gefrierhaus, wurde eine Liste erstellt, die Fraktionsvorsitzender Martin Dippel zeitnah dem Bürgermeister mit der Bitte um Erledigung überreichen wird.

Bei schönem Sommerwetter nahmen sich die Beteiligten noch Zeit für weitere Gespräche am Lindenplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Fraktionsvorsitzender Martin Dippel versprach Ortsbeirat und Bürgern sich mit der gesamten SPD Fraktion weiterhin für die Belange des Ortsteils einzusetzen.