Am 17. Mai 2015 steht beim Radspaß im Rotkäppchenland bereits zum sechsten Mal Spiel, Sport und Spaß für die ganze Familie auf dem Programm. Dieses Jahr findet die Veranstaltung auf dem Bahnradweg Rotkäppchenland von Schwalmstadt-Treysa bis Niederaula statt.

Spiel, Sport und Spaß

Das bedeutet zuerst einmal Spiel für Kinder. Entlang des Radweges gibt es an mehreren Stationen Hüpfburgen, Spielstationen und Fahrradparcours. Viel Freude haben die Kids auch immer beim Stempelsammeln. Schließlich gibt's ein Gratis T-Shirt und eine Urkunde, wenn sie drei Stempel von unterschiedlichen Stempelstationen gesammelt haben. Die Stempelstationen sind wieder mit einem Rotkäppchenschirm gekennzeichnet. Die T-Shirts sind dieses Jahr leuchtend grün. Beim Radfahren kommt der sportliche Teil nicht zu kurz, wobei am Radspaß-Sonntag Sport nicht Wettkampf bedeutet. Der Spaß am 17.Mai sieht vielfältig aus. Für den einen ist es die Blasmusik in Ottrau oder die Livemusik im Schlossgarten Loshausen, für den anderen die Neuheiten, die Radhändler in Ziegenhain, Neukirchen oder Kirchheim ausstellen. Viele freuen sich einfach über eine Bratwurst frisch vom Grill, eine deftige Radlersuppe, Schwälmer Klöße oder selbstgebackenen Kuchen. Auf jeden Fall wird der Spaß am 17. Mai nicht zu kurz kommen.

Radlerbusse und Radspaß-Pass

Radlerbusse sind nicht nur auf der Strecke von Niederaula nach Treysa, sondern auch nach Frielendorf und Homberg(Efze) sowie nach Gilserberg im Einsatz und bringen Sie und ihre Räder bequem zu den einzelnen Stationen. Zu den stark frequentierten Zeiten wird mit verstärkter Kapazität gefahren. Wir empfehlen für die Anreise aus Kassel oder Neustadt die Deutsche Bahn zum Bahnhof Treysa. Die Linienbusse auf der Strecke Alsfeld – Bad Hersfeld sorgen eine bequeme Anreise nach Niederaula, um dort in den Radspaß einzusteigen. Die Radlerbusse können mit dem Radspaß-Pass kostenlos genutzt werden. Außerdem bietet der Radspaß-Pass einige Vergünstigungen. Z.B. können die Rent E Bikes für nur 10,00 € ausgeliehen werden. Die Verleihstellen sind am 17.5. direkt am Radweg, am Sägewerk in Neukirchen und am Kulturbahnhof in Ziegenhain. Der Radspaß-Pass ist auch Teilnehmerticket für ein Gewinnspiel.

busfahrplan radspass

Gewinnspiele

Für das Gewinnspiel mit dem Radspaß-Pass wird der 1. Preis, ein Fahrrad-Navi, in diesem Jahr vom Systemhaus aux gesponsert, der 2. Preis ist ein Gutschein für eine Radler Outfit von Sport und Mode Gundlach, der 3. Preis eine Tagestour für 3 Personen im Ape Calessino von der Fa. Segemotion.
Ein Online-Gewinnspiel ist bereits auf unserer Homepage geschaltet. Hier gibt es als ersten Preis eine Segway Tour im Rotkäppchenland zu gewinnen.

Radweg-Kirche

Die Eröffnungsveranstaltung wird um 11 Uhr in Neukirchen/Knüll stattfinden. Die Neukirchener Nikolaikirche wird Radweg-Kirche werden. Aus diesem Grund wird die Eröffnungsveranstaltung mit einem Radler Gottesdienst im Park direkt am Radweg verbunden. Am 17. Mai findet außerdem ein Radmarathon und der Internationale Museumstag statt.

Die einzelnen Veranstaltungen, der Busfahrplan und weitere Infos gibt es bereits zum Download auf http://www.rotkaeppchenland.nordhessen.de/de/der-radspass-im-rotkaepchenland.

Danke!

Der Tourismusservice Rotkäppchenland bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei den Sponsoren, die auch in 2015 mit einem Geldbetrag den Radspaß im Rotkäppchenland unterstützen: Kreissparkasse Schwalm Eder, VR Bank Hessenland sowie bei der EAM. Vielen Dank auch an die Fa. Sport und Mode Gundlach und die Firma aux für das Gewinnsponsoring und alle, die mit tollen Aktionen und Veranstaltungen für einen ereignisreichen Radspaß im Rotkäppchenland sorgen.

Tourismusservice Rotkäppchenland e.V.
Paradeplatz 7