Vor gut einem Monat, am 09.04.2015, sind die ersten Flüchtlinge in Gilserberg eingetroffen. Schon kurz nach der ersten Sitzung des Arbeitskreises "Buntes Hochland" wurde eine Internetseite erstellt, über die sich der Arbeitskreis organisiert und alle Interessierten über die neusten Ereignisse informiert. Ein kleines Empfangskomitee bestehend aus Bürgermeister Rainer Barth und drei weiteren Mitgliedern des Arbeitskreises Buntes Hochland haben die 15 Flüchtlinge begrüßt. Drei Familien und zwei einzelne Personen, die alle aus dem Kosovo kommen und zwischen 4 Monate und 46 Jahre alt sind, haben sich über die Begrüßung sehr gefreut. Bei dem ersten Beisammensein stellten wir fest, dass einige von ihnen innerhalb kürzester Zeit viele deutsche Vokabeln gelernt haben und sehr interessiert an der deutschen Sprache sind. Kurze Zeit später wurde ein Spendenkonto eröffnet, worüber man sich auf der Internetseite des Arbeitskreises informieren kann. Ein Logo für den Arbeitskreis legten die Mitglieder auch schon fest. Ebenso eine Information Broschüre, auf die der Arbeitskreis sehr stolz ist, wurde hervorgebracht. Sie beinhaltet alle wichtigen Infos über Gilserberg, den Schwalm-Eder-Kreis und Deutschland. Des Weiteren hat sich der Arbeitskreis um die Einschulung der drei schulpflichtigen Kinder in der Hochlandschule und der Ostergrundschule gekümmert. Schon bald sollen Sprachkurse angeboten werden, denn die Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Viele Bürger spendeten auch Sachspenden wie zum Beispiel ein Nudelholz, ein Fußball-Kicker, ein Fußball, Malsachen, ein Fahrrad und vieles mehr. Auch wurde der Arbeitskreis finanziell unterstützt, so wurde zum Beispiel eine kaputte Brille repariert. Bei dem zweiten Treffen des Arbeitskreises wurden Karola Schlußnuss und Markus Blazquez Müller zu den Sprechern von "Buntes-Hochland" gewählt. Als weiteres Projekt wird von dem Arbeitskreis gemeinsames Musizieren geplant, hierfür werden Sachspenden benötigt. Dinge die benötigt werden, sind auf der Internetseite aufgeführt. Der Arbeitskreis bedankt sich für ein so gutes Zusammenleben in Gilserberg. Große und kleine Gesten zeigen immer wieder die Integrationsbereitschaft der Bürger im Gilserberger Hochland.
Lukas Daum

Die Kontaktdaten des Arbeitskreises „Buntes Hochland":
Internet: www.bunteshochland.de
Mail: info@bunteshochland.de