Um den derzeit arg bedrohten Bienenbeständen etwas unter die Flügel zu greifen, zogen die Kinder der Schulbetreuung der Hochlandschule Gilserberg los, um auf der Gemeindewiese neben dem Rathaus unter der fachlichen Anleitung von Tim Dehnert und den Schulbetreuerinnen eine Bienenweide anzulegen.

Bieneweide1

Da das bereits dort vorhandene Beet augenscheinlich zu klein erschien, wurde kurzerhand ein ca. 15 m langer Streifen Rasen zusätzlich abgetragen. Herr Dehnert war zum Glück mit einer Motorhacke mit Pflug und Fräse ausgerüstet, so konnte er die stark verwurzelte Wiese in ein geeignetes Blumenbeet umgestalten. Desweiteren musste das vorhandene Beet zuerst einmal mit Muskelkraft vorsichtig von allerlei Kraut und Gras befreit werden, da die bereits dort wachsenden Blumen und Erdbeeren nicht verletzt werden sollten. Letztendlich verwandelten die vielen fleißigen Hände nach drei Stunden die Flächen soweit, dass sie schließlich mit verschiedensten Blumensamen eingesät werden konnten, ganz nach dem Geschmack der Bienen. Nun heißt es regelmäßig gießen und abwarten. Die ersten pelzigen Gäste wurden bereits kurze Zeit später auf den bereits vorhandenen Blumen im Beet gesichtet.

Bienenweide2

Bienenweide3

Wer noch ein Plätzchen im Garten frei hat oder über eine freie Fläche im Feld verfügt und sich eine eigene Bienenweide anlegen möchte, der kann sich ab sofort kostenlos Blumensamen im Rathaus abholen! Bitte eine kleine Tüte oder ein Gefäß mitbringen.

Bieneweide6

Bienenweide9

Bürgermeister Barth dankt den fleißigen Helfern und Tim Dehnert für den Einsatz.