Aus gegebenem Anlass soll hier interessierten Bürgern/Innen unserer Gemeinde ein kleiner Teil der Ausschussarbeit mitgeteilt und den aktiven Helfern/Innen für ihr Engagement gedankt werden.  Am 27.02.2018 beschäftigte sich der Ausschusse auf Antrag der SPD-Fraktion u.a. mit Fragen zum Rückgang der Insekten- und Bienenpopulation. Dabei wurden auch Überlegungen zur Kultivierung von Blumenwiesen und der Neupflanzung von Hecken sowie deren langfristiger Pflege angestellt. Der Einladung waren dankenswerter Weise auch einige Imker aus dem Hochland gefolgt.

Ergebnisse der Ausschusssitzung:
Bei anstehenden Neupflanzungen von Hecken im Zuge von Ausgleichsmaßnahmen soll auf Sträucher zurückgegriffen werden, die auch im Winter Nahrung für heimische Vögel und andere Tiere bieten.

Bei Heckenschnitten soll in Zukunft mehr Rücksicht auf Brutstätten und Jungvögel genommen werden. Hierzu werden beim nächsten Treffen der Ortsbeiräte/-landwirte mit dem Bürgermeister und der unteren Naturschutzbehörde auch die Imker eingeladen, um nochmals auf die genannten Punkte aufmerksam zu machen.

An den Glascontainern sollen Einwurfklappen angebracht werden, damit die Gefahr für unsere heimischen Bienen mit der ansteckenden Krankheit „Faulbrut“ (z.B. im Honig aus Nordamerika enthalten) reduziert wird. Auf diese mögliche Gefahr sollte bereits beim Kauf von Honig  und auch bei der Entsorgung der jeweiligen Verpackung geachtet werden.

Einen erfreulichen Bericht lieferte Herr Mario Bechtel vom Förderverein Kulturlandschaft Schwalm. Er berichtete von der Arbeit des Vereins, die auch die Pflege von Obstwiesen beinhaltet. Eine Initiative im Hochland zur Anlage bzw. Pflege von Obstwiesen, sowie die Verwertung des Obstes konnten sich die Ausschussmitglieder gut vorstellen. Zu diesem Thema ist eine Infoveranstaltung beabsichtigt.

Weitere Ergebnisse zum Thema Blumenwiesen:
Am Montag, den 16.04.2018 wurde beim Kreisbauernverband in Marburg (Vielen Dank für die Spende) 10kg gesponsertes Saatgut abgeholt, das wie folgt verwertet wurde/wird:

In Eigenregie wurden drei Blumenwiesen in Sebbeterode, Gilserberg und Schönau angelegt. Vielen Dank dafür an Tobias Schäfer für seinen ganz erheblichen persönlichen Einsatz.

Des Weiteren fand am 27.04.2018 eine Aktion in der Grundschule Gilserberg statt. Dabei wurde zusammen mit den Schulkindern und den Schulkindbetreuerinnen ein Blühstreifen und eine Blumenwiese im Schulgarten/ Parkplatz Rathaus angelegt. Vielen Dank an Bürgermeister Rainer Barth und die beteiligten Kinder und Schulkindbetreuerinnen für die Vermittlung und die Unterstützung. Zu diesem Komplex wird es noch ein weiteres Treffen mit den Kindern und einem Imker geben, wenn die Blumen blühen.

Das Rest- Saatgut (etwa 5kg) steht im Rathaus zur Verfügung. Dort kann sich jeder, der eine Blühfläche in seinem Garten anlegen möchte, etwas von den Samen abholen. Ein entsprechendes Behältnis ist mitzubringen.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei all denjenigen bedanken, die irgendeinen Beitrag dzum Schutz der Bienen leisten. Bei weiteren Fragen und Anregungen rund um Umweltthemen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Tim Dehnert – Mitglied der Gemeindevertretung und Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Wirtschaft, Landwirtschaft und Verkehr