Bauarbeiten in neuen Bauabschnitten (BA12-24) bereits begonnen

Bauarbeiten u.a. begonnen in Bad Emstal-Riede und Merxhausen, Grebenstein-Kernstadt und Burguffeln, Söhrewald-Wellerode sowie Lohfelden-Vollmarshausen, Breitenbach-Kernstadt, in Waldeck-Sachsenhausen, -Alraft und -Ober-Werbe, Edertal-Buhlen, -Mehlen und -Affoldern, Homberg-Mühlhausen, -Lembach und -Roppershain, Felsberg-Wolfershausen und –Neuenbrunslar. Des Weiteren in Niedenstein-Metze und -Kirchberg, Großalmerode-Epterode und -Kernstadt, Fritzlar-Haddamar sowie in Korbach-Strothe.
Hier finden Sie die neuen Bauabschnitte:

Bauaktivitäten in Nordhessen

Es wurden bereits rund 410 Km Trasse gebaut und über 280 Multifunktionsgehäuse gesetzt.
Den aktuellen Stand des Ausbaus in einzelnen Ortsteilen/Gemeinden finden Sie auf der Website www.breitband-nordhessen.de

• Ist meine Gemeinde im Ausbaubereich der Breitband Nordhessen GmbH?
  • Befindet sich meine Gemeinde in Planung?
  • Wird in meiner Gemeinde am Netz gebaut?
  • Hat der Vermarktungsprozess der Netcom Kassel begonnen?

Mit einem Vorlauf von rund sechs Monaten wird die konkrete Versorgungsplanung für einzelne Orts- und Stadtteile möglich sein. Derzeit sind unter www.breitband-nordhessen.de die mit einem Baubeginn in 2017 verbindlich geplanten Bauabschnitte einzusehen. Für alle Ortsteile, die nicht Teil der verbindlichen Planungen des bevorstehenden halben Jahres sind, bestehen unverbindliche Planungsausblicke für die Folgezeiträume bis 2019. Diese unverbindliche Ausbauplanung ist bewusst nicht Gegenstand einer Veröffentlichung, da sich noch witterungs- oder genehmigungsbedingte Ausbauverschiebungen ergeben können.

Nach Fertigstellung der passiven Infrastruktur in den einzelnen Ortsteilen durch die BNG bedarf es für die Verfügbarkeit von Kundenanschlüssen im Anschluss noch der Installation der aktiven Technik (u.a. Strom, Kupferanbindung, Kundensaufschaltung etc.) in die Verteilerschränke durch die Netcom Kassel. Die Netcom Kassel wird vor der Verfügbarkeit des Internetdienstes die Vermarktung der Anschlüsse starten und Informationsveranstaltungen in den jeweiligen Ortschaften durchführen. Die Netcom Kassel hält Produkte bereit, um den Wechsel für Ihre Kunden durchzuführen. Grundsätzlich empfehlen wir keine Kündigung bestehender Verträge, lediglich eine Verlängerung des Vertrages um 24 Monate sollte vermieden werden.