Aktionstage der Verbraucherzentrale Hessen: kostenlose Beratung für Flüchtlinge zu Verbraucherrechten

Borken, 22.05.2017. Ob Handyvertrag, Online-Angebot oder Stromanbieterwechsel: Für Flüchtlinge ist es oft schwierig, sich im Alltag zurecht zu finden. Viele haben Fragen rund um Verträge, Konto oder Energie. Die Verbraucherzentrale Hessen berät die Neuankömmlinge an mehreren Aktionstagen kostenlos zu ihren Verbraucherrechten.

Wann und wie kann ich einen abgeschlossenen Vertrag widerrufen? Was tun bei Ärger mit Strom- oder Handyanbietern? Flüchtlinge sind mit den Bedingungen, die sie hier als Verbraucherinnen und Verbraucher vorfinden, häufig nicht vertraut. In den jeweiligen Heimatländern gelten meist andere Regeln oder Gepflogenheiten. „Betroffenen fehlen oft grundlegende Kenntnisse über Verträge oder Regeln unseres Rechts- und Wirtschaftssystems“, sagt Jasmin Zahedi, Koordinatorin des Projekts „Verbraucherkompetenz für Flüchtlinge“. Die Verbraucherzentrale Hessen berät an den Aktionstagen kostenlos und bietet im Rahmen des Projektes leicht verständliche Verbraucherinformationen in mehreren Sprachen an. Eine Terminvereinbarung ist (außer für Gruppenberatungen) nicht erforderlich

An den Aktionstagen sind Dolmetscher in Arabisch, Dari und Farsi vor Ort. Übersetzer aus weiteren Sprachen können bei Bedarf zugeschaltet werden.

Die Termine der Aktionstage auf einen Blick:

  • Beratungsstelle Wiesbaden, Bahnhofstraße 36
    Donnerstag, 04.05.2017, 14.00 bis 18.00 Uhr
  • Beratungsstelle Gießen, Südanlage 4
    Dienstag, 09.05.2017, 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr
  • Beratungsstelle Darmstadt, Luisenplatz 6 (Caréegalerie)
    Dienstag, 16.05.2017, 10.00 bis 16.30 Uhr
  • Beratungsstelle Fulda, Karlstraße 2
    Donnerstag, 18.05.2017, 10.00 bis 17.00  Uhr
  • Beratungszentrum Frankfurt/Rhein-Main, Große Friedberger Straße 13-17
    Montag, 22.05.2017, 11.00 bis 18.00
  • Beratungsstelle Borken, Bahnhofstraße 36b
    Dienstag, 30.05.2017, 14.00 bis 18.00 Uhr
    Freitag, 02.06.2017, 10.00 bis 13.00 Uhr
  • Beratungsstelle Rüsselsheim/Groß-Gerau, Marktstraße 29
    Mittwoch, 07.06.2017, 12.00 bis 17.30 Uhr (hier auch Beratung zu Urheberrecht)
  • Beratungszentrum Kassel/ Nordhessen, Rainer-Dierichs-Platz 1 (Kulturbahnhof):
    Donnerstag, 29.06.2017, 10.00 bis 18.00 Uhr (hier auch Beratung zu Versicherungen und Urheberrecht)

Die Beratungen für Flüchtlinge finden statt im Rahmen des Projektes „Verbraucherkompetenz für Flüchtlinge“, gefördert durch das Land Hessen.

Ergänzende Informationen für Verbraucher:

  • Informationen zum Projekt „Verbraucherkompetenz für Flüchtlinge“ finden Sie unter www.verbraucher.de/verbraucherkompetenz-fuer-fluechtlinge.
  • Hessenweites Servicetelefon (069) 972010 900. Informationen über die Beratungsangebote sowie die Öffnungszeiten der Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen; Terminvereinbarung möglich. Keine Beratung!
  • Persönliche Beratung zu Verbraucherrecht in der Beratungsstelle Borken der Verbraucherzentrale Hessen. Eine Terminvereinbarung unter 05682-730230 ist empfehlenswert.