Verbraucherzentrale Hessen berät in Borken zu Finanzthemen

Borken, 20.02.2017. Wissenslücken bei Finanzthemen wie Geld und Versicherungen rächen sich. Um besonders jungen Menschen vor dem Start in die Berufsausbildung notwendigen Handlungsbedarf aufzuzeigen, bietet die Verbraucherzentrale Hessen zu den Themen „Versicherungen, Altersvorsorge, Geld“ Beratung an. Die kostenpflichtige Beratung findet am Dienstag, den 28.02. und am 28.03.2017 in der Verbraucherzentrale Hessen, Beratungsstelle Borken, Bahnhofstr. 36b statt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter 05682-730230.

Angehende Auszubildende sind mit ihrer neuen Lebenssituation vielfach so beschäftigt, dass der wichtige Bereich Versicherungen und Geld fast nie thematisiert wird. Viele treffen ad hoc Entscheidungen zu Finanzprodukten, ohne sich vorab informiert zu haben.

Vermögenswirksame Leistungen, Haftpflicht- und Berufsunfähigkeitsversicherung sind die bekanntesten Vorsorge- und Absicherungsmöglichkeiten. Doch was hat es damit auf sich? Vielen Verbrauchern ist nicht bewusst, dass eine private Vorsorge notwendig ist, um den möglichen Verlust der Arbeitskraft finanziell abzusichern. Berufsstarter haben in der Regel keinerlei Anspruch auf eine gesetzliche Erwerbsminderungsrente. Nur der frühzeitige Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung bietet günstigere Beiträge für den entsprechenden Versicherungsschutz, zumal es mit zunehmendem Alter immer schwieriger wird, eine passende Absicherung zu erhalten.

Welches sind die ersten Entscheidungen in Sachen Geld, die ein Auszubildender zu treffen hat? Was wird oft vergessen? Welche Entscheidungen sollte man sich gründlich überlegen? Umfassende Antworten auf diese und andere wichtige Fragen bietet die Beratung der Verbraucherzentrale Hessen nicht nur für Berufseinsteiger.

Über die Verbraucherzentrale Hessen:
Die Verbraucherzentrale Hessen ist eine anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Seit 1959 informiert und berät sie Verbraucher in Fragen des privaten Konsums und unterstützt bei der Rechtsdurchsetzung. Ihre Sensorfunktion nutzt sie, um Verbraucherinteressen gegenüber Unternehmen, Politik und Verbänden zu vertreten. Themenschwerpunkte sind Verbraucherrechte im Alltag, Telefon und Internet, Finanzen und Versicherungen, Bauen und Energie sowie Lebensmittel und Ernährung.

Ergänzende Informationen für Verbraucher:

  • Die Verbraucherzentrale Hessen bietet zum Thema Versicherungen, Altersvorsorge persönliche Beratungen in ihrer Beratungsstelle Borken an. Eine Terminvereinbarung ist erforderlich.
  • Hessenweites Servicetelefon (069) 97 20 10 - 900. Informationen über alle Beratungs- und Seminarangebote sowie die Öffnungszeiten der Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen; Terminvereinbarung möglich. Keine Beratung!