Im Zuge der Bauarbeiten an der Autobahn A 49, Verkehrskosteneinheit (VKE) 20, beginnen voraussichtlich ab Anfang März die Bauarbeiten im Mittelabschnitt bei Neuental-Schlierbach.

Bestandteil dieses Mittelabschnittes sind der Neubau von zwei Kilometern Autobahnstrecke auf Höhe der Ortslage von Schlierbach sowie der Bau von vier Brücken. Dies sind die 170 Meter lange Talbrücke Schlierbach als eine von insgesamt vier großen Talbrücken in der VKE 20, die Überführung der Landesstraße 3385 zwischen Schlierbach und Elnrode über die Autobahn, eine Grün-Brücke auf Höhe des dortigen Waldgebietes sowie die Unterführung eines Wirtschaftsweges.

Zu Beginn der Bauarbeiten in diesem Abschnitt werden die erforderlichen Baustraßen angelegt, sodass anschließend der Erdbau für die Autobahntrasse starten sowie relativ zeitgleich die Brückenbauarbeiten beginnen können. Insgesamt über 200.000 Kubikmeter Erdboden werden an der neuen Trasse ausgehoben und in eine Geländemodellierungsfläche bei Bischhausen eingebaut. Voraussichtlich ab Mai dieses Jahres starten die Transporte der Erde, die beim Erdbau für den Streckenbau anfallen. Die Erde wird mit Lkw über die Baustraßen und die Landesstraße L 3067 auf die A 49 und von dort direkt auf die Baufläche bei Bischhausen gefahren, ohne die umliegenden Ortslagen zu belasten.

Während der Großteil der Bauarbeiten außerhalb des bestehenden Verkehrsraumes stattfindet, muss die L 3385 zwischen Schlierbach und Elnrode während der Bauarbeiten am Mittelabschnitt voll gesperrt werden. Da die L 3385 die Autobahntrasse kreuzt, ist die Vollsperrung zum einen aufgrund des Brückenbaus auf der Landesstraße erforderlich und zum anderen aufgrund des Streckenbaus der A 49.

Bis zum Frühjahr 2019 soll nach jetziger Planung der Mittelabschnitt der VKE 20 fertiggestellt sein.

Um die geplanten Bauarbeiten in diesem Mittelabschnitt genauer vorzustellen, findet am Donnerstag, 23. Februar, um 19 Uhr eine Bürgerversammlung im Bürgerhaus Schlierbach statt.

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