Die Gelbe Schleife gilt als Symbol zum Ausdruck der Solidarität und Verbundenheit mit deutschen Soldaten im Auslandseinsatz und ihrer Familien in der Heimat. Dies geschieht in Unabhängigkeit von politischer Einstellung und jenseits vermeintlicher Heldenverehrung. Initiator dieser Aktion als Zeichen des moralischen Rückhalts für die Soldaten ist der Förderverein der „Division Schnelle Kräfte“ (DSK) unter der Führung von Oberstleutnant Frank Hille (Garnisonstandort Stadtallendorf).

v.l.n.r.: Karl-Heinz Kissel; Wolfgang Urbanek (Vorsitzender der Gemeindevertretung); Oberstleutnant i. G. Zierold; Dr. Ortwin Sprenger; Maik Scheerer; Ortsvorsteher Marko Führer; Bürgermeister Rainer Barth; Philipp Vestweber ; Oberstleutnant i. G. Frank Hille; Reinhold Drescher; Matthias Itzenhäuser Martin Dippel; Heinz-Hermann Schmerer (Förderverein Stab Division Schnelle Kräfte e.V.); Sigrid Herden.

Der Gemeinde Gilserberg war es ein Bedürfnis, sich dieser Aktion anzuschließen. Daher fand am 01.02.2017 in Anwesenheit von Herrn Oberstleutnant i. G. Dipl.-Ing. Frank Hille sowie Oberstleutnant i. G. Zierold (Bundeswehr Stadtallendorf) und Mitgliedern aus Gemeindevorstand, Gemeindevertretung sowie Ortsbeirat ein entsprechender Pressetermin zur Übergabe der Gelben Schleifen statt. Die Schleifen mit dem Wappen der Gemeinde Gilserberg werden als „Gedenk-Symbol“ an den Ortseingängen von Gilserberg angebracht.

Danke an alle an der Organisation und Durchführung dieser Aktion Beteiligten.

Gemeinde Gilserberg

Rainer Barth