Ratgeber der Verbraucherzentralen gibt Tipps für Auszug, Ausbildung und Studium

Borken, 28.08.2014. Die Schule ist vorbei – und dann? Studium, Ausbildung oder erst einmal durch die Welt reisen? Egal, wie sich junge Menschen entscheiden, nach der Schule kommen eine Menge spannende Erlebnisse, aber auch manche Herausforderungen auf sie zu. Auch, wenn die Eltern noch helfende Begleiter in dieser Lebensphase sind, viele Entscheidungen müssen junge Menschen jetzt selbst treffen. Der Ratgeber „Endlich erwachsen!" geht auf die organisatorischen Dinge ein, die rund um den Absprung von zu Hause zu berücksichtigen sind. Er gibt Antworten und Tipps für alle Schulabgänger gleichermaßen. Er geht aber auch auf die Besonderheiten ein, die Auszubildende, Studierende, Au-Pairs, Praktikanten, Nebenjobber, Teilnehmer an einem Freiwilligendienst oder Weltreisende berücksichtigen sollten.

Der Ratgeber erläutert anschaulich und praxisnah, wie junge Menschen ihre Finanzen im Griff behalten, welche Versicherungen in dieser Lebensphase wichtig sind und worauf man beim Umzug in die neue Wohnung achten sollte. Er geht auf die wichtigsten Änderungen ein, die sich mit der Volljährigkeit ergeben und gibt Tipps, wie sich eine Übergangszeit sinnvoll nutzen lässt. Ein Adressverzeichnis rundet den 216-seitigen Ratgeber ab.

Der Ratgeber „Endlich erwachsen!" kostet 12,90 € und kann für zusätzlich 2,50 € für Versandkosten – also für insgesamt 15,40 € – bestellt werden.

Bestellungen an:
Versandservice der Verbraucherzentralen, Aderstraße 78, 40215 Düsseldorf
Bestell-Telefon: (0211) 38 09 - 555, Bestell-Fax: (0211) 38 09 - 235
E-Mail: publikationen@vz-nrw.de

Ergänzende Informationen für Verbraucher:

  • Telefonische Beratung der Verbraucherzentrale Hessen zu Verbraucherrecht montags bis donnerstags von 10 bis 18 Uhr unter 0900 1 972010. 1,75 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen.
  • Persönliche Beratung zu Verbraucherrecht in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen. Eine Terminvereinbarung über das hessenweite Servicetelefon ist empfehlenswert.
  • Weitere Ratgeber unter www.verbraucher.de
  • Hessenweites Servicetelefon (069) 97 20 10 - 900. Informationen über das Beratungs- und Seminarangebote sowie die Öffnungszeiten der Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen; teilweise auch Terminvereinbarung möglich. Keine Beratung!

Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen: Borken, Bahnhofstraße 36 b • Kassel/Nordhessen, Rainer-Dierichs-Platz 1 (Kulturbahnhof) • Gießen, Südanlage 4 • Fulda, Karlstraße 2 • Frankfurt/Rhein-Main, Große Friedberger Straße 13-17 (Nähe Konstablerwache) • Darmstadt, Luisenplatz 6 (Carreegalerie) • Rüsselsheim/Groß Gerau, Marktstr. 29 • Wiesbaden, Luisenstr. 19 (im Umweltladen)