Der Hugenotten- und Waldenserpfad ist 2000 km lang und die jüngste von 26 Europäischen Kulturrouten. Es handelt sich um keine herkömmliche Wanderroute, sondern verdeutlicht als internationales Kooperationsprojekt der Länder Frankreich, Italien, Schweiz und Deutschland einen Teil der Geschichte Europas, dessen Kulturerbe einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Die Route folgt dem historischen Fluchtweg der 250 000 französischen Protestanten aus der Dauphinè, welche wegen ihres Glaubens verfolgt wurden und heimlich – ohne Hab und Gut – flüchteten, davon viele nach Deutschland. Die markierte deutsche Wegestrecke verläuft zwischen der schweizerischen Grenze und Bad Karlshafen. Ein Beispiel für die schrittweise Integration der Hugenotten- und Waldenser und die Beschäftigung mit deren Geschichte ist in unserer Region das Hugenottendorf Frankenhain und dessen Geschichtsverein.

Mittlerweile kann auf dem Hugenotten- und Waldenserpfad auch durch die Gemeinde Gilserberg gewandert werden, da die 74 km lange Wegeschleife über die Stationen Treysa, Hugenottenkolonie Frankenhain und Gemarkung Gilserberg bis in den Burgwald führt. Diese Teilroute ist als Einleger von insgesamt 9 Teilbereichen im Routenführer enthalten.

Ab sofort ist obiger Wanderführer bei der Gemeindeverwaltung Gilserberg (Zimmer 11/Anmeldung) zum Preis von 8,95 € erhältlich.

Gemeinde Gilserberg
Bahnhofstrasse 40