Am 24.08.2016 trafen sich Bürgermeister Rainer Barth, Herr Karl Scheili (Stadt und Natur in Kassel), Mitglieder des Ortsbeirats Gilserberg (Ortsvorsteher Marko Führer, Reinhold Drescher und Ortwin Sprenger), Herr Martin Dippel, Bauhofleiter Jürgen Frank und ein Pressevertreter zur offiziellen Übergabe/Einweihung des neuen Postwegs.

Der Ortsbeirat hatte dieses Projekt als Maßnahme mit hoher Priorität als eine von zwei zur Auswahl stehenden angeregt, da der sogenannte Postweg seit jeher als wichtige Verbindung zwischen B3 und Ortsmitte gilt und bereits von unseren Vorfahren als solcher genutzt wurde. Der Postweg verkürzt die Wege von der Grohbergstrasse (neues Wohngebiet und Altenheim Kikra) zur Ortsmitte und wird schon immer sehr gut frequentiert.

Folgende Unternehmen waren an der Ausführung beteiligt:

Karl Scheili (Stadt und Natur, Kassel): Ingenieurleistungen
Klei-Galabau, Baunatal: Bauausführung
Michael Wiesmann, Gilserberg-Sebbeterode: Metallbauarbeiten (Geländer-Brücke)
Martin Dippel (Elektro-Dippel,Gilserberg-Lischeid): Elektroarbeiten (neue Lampen)

Die Gesamtkosten betragen ca. 160.000 Euro, davon werden 70 % der Nettokosten gefördert.

Wir sind erfreut über die schöne Gestaltung des neuen Postwegs, welcher jetzt auch bei schlechtem Wetter gut begehbar ist.

Ihr Bürgermeister

Rainer Barth