Dr. Joachim Klug (rechts) und Bürgermeister Rainer Barth

Am 20.06.2014 gab Herr Dr. Joachim Klug (Hochlandpraxis Gilserberg) einen Empfang im Landgasthof Steller anlässlich der Beendigung seiner kassenärztlichen Tätigkeit zum 30.06.2014.

Bürgermeister Rainer Barth war als Vertreter der politischen Gremien der Gemeinde Gilserberg, des Gemeindevorstandes, der Gemeindevertretung und der Ortsbeiräte anwesend und dankte Herrn Dr. Klug für seine 32 Jahre dauernde - mit vorbildlichem ärztlichem und zugleich menschlichem Engagement geleistete - kassenärztliche Tätigkeit von Herrn Dr. Klug.

Im Rahmen seiner Hausarztpraxis war Herr Dr. Klug erster und wichtigster Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger, für die Menschen dieser Gemeinde und auch darüber hinaus. Er betreute die Familien dieser Gemeinde, kannte seine Patienten und ihre Familien seit Jahrzehnten.

Darüber hinaus hat Herr Dr. Klug mit anderen zusammen ein Gesundheits-Netzwerk aufgebaut, das seinesgleichen sucht und Gilserberg gegenüber vielen Nachbargemeinden auszeichnet. Neben der Hochlandpraxis selbst sind das unsere Apotheke, Zahnarztpraxis, Krankengymnastik und Ergotherapie.

Besonders hervorzuheben ist als wichtiger Pfeiler dieses Gesundheitsnetzwerkes das Senioren- und Pflegeheim Kikra mit Betreutem Wohnen und ambulanter Pflege, welches Herr Dr. Klug zusammen mit Herrn Jürgen Schote und Bürgermeister Ernst Thiel ins Leben gerufen hat.

Gleiches gilt für die die Paritätische Nachsorgeeinrichtung des Landeswohlfahrtsverbandes in Gilserberg, die maßgeblich aufgrund des Engagements von Herrn Dr. Klug und Bürgermeister Lothar Vestweber am Standort Gilserberg neu errichtet wurde.

Besonders hervorzuheben ist ferner der Aufbau des First Responder Teams, in welchem als Team von Hochlandpraxis, Voraushelfern der Freiwilligen Feuerwehr und Gemeindebrandinspektor Markus Böse bei Notfällen schnelle Erste Hilfe geleistet und die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes überbrückt und somit Leben gerettet wird mit ca. 50 Notfalleinsätzen pro Jahr.

An dieser Stelle möchte ich nochmal das persönliche Wirken von Herrn Dr. Joachim Klug betonen. Unter Freunden als „Acki" bekannt und als solcher angeredet, hat er die Nähe zu den Menschen gesucht und diese Nähe auch zugelassen, was in diesem Maße nicht selbstverständlich ist. Herr Dr. Klug hat die familiären Hintergründe und persönlichen Umstände in seine Tätigkeit einbezogen und hat somit eine ganzheitliche ärztliche Betreuung für eine Vielzahl von Patienten in den letzten 32 Jahren gewährleistet.

Hiermit möchte ich im Namen der Gemeinde Gilserberg Herrn Dr. Joachim Klug unsere große Wertschätzung für sein langjähriges ärztliches und persönliches Engagement ausdrücken.

Es ist mir als Bürgermeister eine Ehre, Ihnen im Namen der Menschen des Gilserberger Hochlandes für die vergangenen 32 Jahre zu danken.

Weiterhin alles erdenklich Gute für Ihre Zukunft!

Begrüßung der Nachfolgerin Frau Marei Schoeller

Frau Dr. med. Marei Schoeller und Bürgermeister Rainer Barth

Seit vielen Jahren lehrt Herr Dr. Klug an der Universität Marburg und gibt sein Wissen weiter. Nicht zuletzt damit ist es ihm gelungen eine würdige Nachfolgerin zu finden. Wie schwer das ist, können wir regelmäßig in den Medien verfolgen.

Ich habe als Bürgermeister der Gemeinde Gilserberg gerne die positive Stellungnahme der Gemeinde Gilserberg zum Antrag für den Hessenpakt abgegeben.

An dieser Stelle möchte ich ganz herzlich Frau Marei Schoeller in der Gemeinde Gilserberg begrüßen, welche als Nachfolgerin von Herrn Dr. Klug zum 01.07.2014 in die Hochlandpraxis eingetreten ist und zusammen mit Herrn Nils Wagner-Praus - der bereits seit vielen Jahren mit Herrn Dr. Klug in der Gemeinschaftspraxis tätig ist - die Hausarztpraxis fortführt. An dieser Stelle auch Herrn Wagner-Praus vielen Dank und weiterhin ein gutes Gelingen.

Die Gemeinde Gilserberg ist sehr erfreut darüber, dass die Hochlandpraxis weiterhin mit zwei Fachärzten für Allgemeinmedizin besetzt ist, so dass eine gute ärztliche Betreuung gewährleistet wird.

Ich heiße Frau Marei Schoeller im Namen des Gemeindevorstandes und der sonstigen Gemeindegremien der Gemeinde Gilserberg im Gilserberger Hochland herzlich willkommen und wünsche alles Gute für Ihre Praxistätigkeit.

Schön, dass Sie da sind und auf eine gute Zusammenarbeit.

Gemeinde Gilserberg

Rainer Barth