Die Rotkäppchenwoche 2015 ist längst Vergangenheit und doch hat sie jetzt noch etlichen Personen eine besonders gute Erinnerung beschert: Die Auslosung des Märchenrätsels und des Online-Gewinnspiels hat stattgefunden.

Aus-dem-Rathaus---Rotkäppch

In der Rotkäppchenwoche wurde das Märchen lebendig und so liegt es nahe, die Gewinnübergabe beim „Lebendigen Museum" am Sonntag, den 1. November, im Museum der Schwalm in Schwalmstadt-Ziegenhain vorzunehmen.

Am Märchenrätsel, das sich mit märchenhaften Fundstücken der Kirchheimer Museumsscheune beschäftigte, mussten die Besucher an allen Veranstaltungsorten der Rotkäppchenwoche ihr Wissen rund um die Märchen testen. Sieben der zwölf Gewinner konnten die Preise im Museum der Schwalm in Empfang nehmen. Heidrun Englisch vom Tourismusservice Rotkäppchenland übergab eine Rotkäppchenland-Kühltasche an Clara R. aus Frielendorf und einen Gutschein für einen Besuch im Museum der Schwalm an Jean-Luca L. aus Ottrau. Über einen Besuch im Neukirchener Märchenhaus freut sich Justus R. aus Frielendorf. Die Märchenpuppe ging an Doreen B. aus Neukirchen und ein Kochbuch „Rotkäppchenland" an Louis W. aus Knüllwald. Märchenhaft essen im Flair Hotel zum Stern in Oberaula kann demnächst Erika B. aus Neukirchen. Die Gewinnerin des 1. Preises reiste sogar aus Leimen bei Heidelberg an. Cecilia freut sich über ein Wochenende im Ferienhaus für 6 Personen im Seepark Kirchheim, gesponsert vom Ferienhaus-Service Darge. Der Museumsleiter Konrad Nachtwey und Rotkäppchen Lisa Schäfer gratulierten allen Gewinnern.

Besonders große Resonanz fand ein weiteres Gewinnspiel, das zur Rotkäppchenwoche online auf www.rotkaeppchenland.de geschaltet wurde: 2004 Teilnehmer wussten, dass die Ausstellung „Märchenpuppen" in Neukirchen stattfindet. Da die Gewinner aus ganz Deutschland kamen, konnte nur der 5. Preis, ein Sonntagsfrühstück im La Copa, Schwalmstadt Ziegenhain, vor Ort an Tina A. aus Dautphetal übergeben werden. Alle anderen Gewinnspielpreise wurden per Post versandt. Den Hauptpreis, das Wochenende im Mietwohnwagen am Campingplatz Seepark Kirchheim hat Heike B. aus Emsdetten gewonnen.

Gewinnerliste:

Rotkäppchenwoche: Märchenrätsel

1. Wochenende im Ferienhaus für 6 Personen im Seepark Kirchheim vom Ferienhaus-Service
    Darge Celia S., Leimen
  2. Wochenende in einem Mietwohnwagen am Campingplatz Seepark Kirchheim
    Holger H., Neckartenzlingen
  3. Märchenhaft Essen im Flair Hotel zum Stern Oberaula
    Erika B., Neukirchen
  4. Rent-E-Bike: Tageskarte für 2 E-Bikes vom Tourismusservice Rotkäppchenland
    Michel S., VS-Villingen
  5. Sonntagsfrühstück für 2 Personen im La Copa, Schwalmstadt-Ziegenhain
    Anna G., Neukirchen