Der Kellerwaldsteig ist ein circa 150 Kilometer langer Rundweg und verbindet alle zehn Städte und Gemeinden des Naturparks.
Mit der Unterteilung auf der Linie von Hüddingen- Dülfershof- Frankenau ergeben sich zwei getrennte Streckenführungen. Der Nordteil hat eine Länge von 70 Kilometer und der Südteil ist ungefähr 80 Kilometer lang. Bei der Wegeführung wurde großen Wert auf die Besonderheiten im gesamten Naturparkgebiet gelegt. Neben der großen Naturnähe gibt es auch viele kulturelle und touristische Sehenswürdigkeiten, die bei der Streckenführung berücksichtigt wurden. Der geschlossene große Waldkomplex im Norden wird ideal ergänzt durch die bei Wanderern beliebten abwechslungsreichen Wald-Feld -Wiesenfluren mit kulturellen Schätzen im Süden. Wem ist schon der Sorgenstuhl oder die neu renovierte Ruine Löwenstein bei Bad Zwesten bekannt? Auch den Tanzplatz bei Schönau oder die Reste vom Schloß Schönstein werden die meisten nicht kennen. Selbstverständlich wurden bei der Streckenführung so wichtige Bereiche wie der Wüstegarten, das Schneewittchendorf Bergfreiheit oder die Klosteranlagen in Haina berücksichtigt. Ein weiterer Aspekt war das gastronomische Angebot und die Übernachtungsmöglichkeiten. Folgen Sie dem Symbol des Kellerwaldsteigs. Die gesamte Strecke ist entsprechend markiert.