Eingebettet in den 40.000 Hektar großen Naturpark wurde am 1. Januar 2004 der Nationalpark Kellerwald-Edersee ausgewiesen. Mit fast 6000 ha liegt das Gebiet direkt am Edersee und wird geprägt von dem markanten Wechselspiel von Bergen und Schluchten. Unzerschnitten von öffent­lichen Straßen oder Siedlungen handelt es sich hier um eine der letzten großen Rotbuchenwälder Mitteleuropas.

 
Herrliche Ausblicke, faszinierende Einblicke, dazu blumenreiche Waldwiesentäler und historische Stätten liefern dem Wanderer attraktive Anlaufpunkte im Urwald von morgen. Mit ein bisschen Glück begegnet man noch Hirsch, Muff­lon, Reh oder Wildschwein.

 
Einer der markantesten Orte in diesem Kleinod ist die Quemstkirche. Momentan sind von der gesamten Anlage nur noch Reste von Kirche und Friedhof zu sehen. Der Bau einer Kapelle wird an dieser Stelle wieder ins Auge gefasst. Sie soll dem Wanderer die Möglichkeit zur stillen Einkehr ermöglichen.

Mehr...