"Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist." So heißt es im 1. Petrusbrief, Kapitel 3, Vers 15.

Und in der Tat, den eigenen Glauben, die Gewissheit des eigenen Glaubens kommunizieren und sich darüber austauschen zu können, scheint in einer Welt zunehmender Säkularisierung immer wichtiger zu werden.
So trafen sich nun schon dritten Mal Interessierte aus den Kirchspielen Lischeid und Sebbeterode, um über den eigenen Glauben ins Gespräch zu kommen. Als Verstehenshilfe und Gesprächsgrundlage dient das Buch des emeritierten Theologieprofessors Wilfried Härle „Warum Gott? Für Menschen, die mehr wissen wollen."

Wilfried Härle erklärt und stellt in seinem Buch dar, was es mit dem Glauben an Gott auf sich hat, wodurch er entsteht und was er bedeuten kann. Im Zentrum seiner Überlegungen steht dabei die Trinitätslehre, also die Lehre von Gott als Vater, Sohn und Heiligem Geist.
Wer noch Interesse hat, kann gerne noch zu den weiteren Gesprächsabenden dazukommen. Wir treffen uns immer am Mittwochabend, um 20.00 Uhr, im Pfarrhaus in Lischeid. Lassen Sie sich einladen. „Gottes bedürfen ist des Menschen höchste Vollkommenheit." (S. Kierkegaard)

Ev.-ref. Pfarramt Lischeid, Lischeider Str. 1, 34630 Gilserberg-Lischeid, Tel.: 06696/1222, Fax.: 06606/911259, E-Mail: pfarramt.lischeid@ekkw.de, Handy: 0162/6310321