Bei bestem Wetter, Würstchen, Kaffee und reichlich Kuchen wurde der neue Gilserberger Spielplatz am Sonntag, 11. Juni, offiziell von Bürgermeister Rainer Barth an die Gilserberger Kinder übergeben. Mit vielen tollen Attraktionen für Jung und Alt ist der neu gestaltete Platz ein beliebter Treffpunkt in der Ortsmitte geworden: Auf einem Piratenschiff können die Kinder nun in See stechen, der große Vogelnestbaum fordert zum Klettern und Entspannen auf, auf den Balancierstelzen und dem Baumstammmikado können die Kinder ihr Gleichgewicht trainieren, ein natürlicher Bachlauf lädt zum Staudamm bauen ein und auf zwei Mehrgenerationengeräten können auch die Erwachsenen Ihre Fitness unter Beweis stellen. Dies ist nur eine Auswahl der neuen Attraktionen.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Der ehemalige öffentliche Spielplatz neben der Kita wurde im vergangenen Jahr in den Kita-Spielplatz integriert, um diesen zu vergrößern. Von dem alten Spielplatz konnten die Seilbahn und ein Kletterturm mit Rutsche und Schaukel übernommen werden. Dieses Projekt wurde im Rahmen des Stadtumbauprogrammes mit 70% gefördert. Dazu kamen Spenden vom Verein „750 Jahre Gilserberg“, der EAM-Stiftung , der Stiftung der Kreissparkasse Schwalm-Eder sowie der Fielmann-Stiftung. Die Fielmann-Stiftung finanzierte die komplette Bepflanzung mit Bäumen und Sträuchern. Fielmann engagiert sich bereits seit Jahrzehnten im Umwelt- und Naturschutz. Die Bepflanzung wurde von der Jugendfeuerwehr Gilserberg und freiwilligen Eltern übernommen.
Für die Planung war Karl Scheili vom Ingenieurbüro Stadt und Natur aus Kassel in Zusammenarbeit mit dem Spielplatzteam sowie Mitgliedern des Ortsbeirats Gilserberg verantwortlich. Die Bauausführung wurde von der Firma PB Bauausführung übernommen. Eike Peter, einer der beiden Geschäftsinhaber, engagierte sich darüber hinaus gemeinsam mit vielen unterstützenden Eltern ehrenamtlich an mehreren Helfersamstagen.
Aufgrund der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte so ein attraktiver Treffpunkt für mehrere Generationen geschaffen werden.

Ein großes Dankeschön allen freiwilligen Eltern und Helfern, dem Kindergottesdienst-Team, dem Ortsbeirat und den Kuchenbäckern, die zur Entstehung dieses tollen Spielplatzes und einem gelungenen Einweihungsfest beigetragen haben.

Rainer Barth, Bürgermeister