IMG 0374
Von links nach rechts: Lothar Hirth (Mitglied der Sparkassenstiftung), Michael Stuhlmann (1. Beigeordneter), Rainer Barth (Bürgermeister) Lothar Vestweber (Vors. des Hospiz Vereins), Karl-Otto Winter (Sparkassendirektor) Winfried Becker (Landrat) Thomas Gille (Sparkassendirektor), Günter Woltering (Geschäftsführer des Paritätischer Wohlfahrtsverband Hessen), Dirk Siemon (Direktionsleiter), Dr. Reinhard Trolp (Vors. des Trauer- und Hospiznetzwerkes)

In einer Feierstunde am Montag den 12.12.2016 in der Hochlandhalle, übergab die Kreissparkassen Stiftung Schwalm-Eder, eine der größten Spenden die jemals übergeben wurde, in Höhe von 30.000,00 Euro an den Förderverein Hospiz Kellerwald. Das Hospiz Kellerwald ist die nächstgelegene Einrichtung dieser Art die zwischen Marburg und Kassel zu finden ist.

Im Vorfeld gab es viel Diskussion um den geeigneten Standort und Bedenken machten die Runde, ob sich genügend ehrenamtliche Hospizhelfer finden würden. All diese Bedenken wurden ausgeräumt. Als Träger wurde der Paritätische Wohlfahrtsverband Hessen, unter der Leitung von Herrn Günter Woltering, gewonnen. Bürgermeister Barth betonte, dass in den Gemeinde Gremien alle notwendigen Beschlüsse einstimmig gefasst wurden und zudem konnten ausreichende ehrenamtliche Hospizbegleiter ausgebildet werden.

Am 27.02.2015 fand die Gründungsversammlung des Fördervereins statt. Parallel dazu liefen die Planungsarbeiten für das Hospiz. Der Spatenstich erfolgte am 31.03.2016. Richtfest wurde bereits am 04. Juli 2016 gefeiert und die Einweihung steht kurz bevor. Mit vereinten Kräften wurde ein sehr straffer Zeitplan eingehalten, auf den alle Beteiligten stolz sind. So kann das Hospiz Kellerwald, ab Februar 2017 betrieben werden.