Förderverein Hospiz Kellerwald e.V.

Die beiden ersten Vorsitzenden des Fördervereins Hospiz Kellerwald e.V. Dr. med. Joachim Klug (Hausarzt a.D. und Lehrbeauftragter an der Universität Marburg/Lahn) und Lothar Vestweber (Bürgermeister a.D. und Verwaltungsfachwirt FH)Die beiden ersten Vorsitzenden des Fördervereins Hospiz Kellerwald e.V. Dr. med. Joachim Klug (Hausarzt a.D. und Lehrbeauftragter an der Universität Marburg/Lahn) und Lothar Vestweber (Bürgermeister a.D. und Verwaltungsfachwirt FH)

Die Betreuung und Begleitung im Hospiz wird, wie auch in der Sterbebegleitung vor Ort, in nicht unwesentlichem Umfang von speziell ausgebildeten Ehrenamtlichen geleistet.

In Gilserberg finden zur Zeit zwei Kurse zur Qualifizierung ehrenamtlicher Sterbebegleiter statt. Die Ausbildung gliedert sich in drei Teile. Der Grundkurs ist in beiden Gruppen bereits abgeschlossen. Die Teilnehmer befinden sich nun im zweiten Teil, der Praktikumsphase.

Die Praktikumsphase dient dazu erste Erfahrungen in der Praxis der Hospizarbeit zu sammeln. Die Teilnehmer werden während dieser Zeit fallbezogen begleitet.

Anschließend folgt der dritte und letzte Teil als Vertiefungskurs, in dem das in den beiden vorangegangenen Kursabschnitten erworbene Wissen intensiviert wird.

Auf Grund des großen Interesses und bereits erfolgter Nachfragen planen wir, im Anschluss an die bestehende Ausbildung weitere Qualifizierungs-Kurse durchzuführen.

Am 28. Januar 2016, 18.00 Uhr, wird eine Informationsveranstaltung zum Thema "Sterbende begleiten lernen" stattfinden. Wir laden alle, die Interesse haben und sich informieren möchten, in den Sitzungssaal der Gemeindeverwaltung Gilserberg ein.

Wer Fragen zu diesem Thema hat, kann sich gerne an Ute Vogel Tel. 06691-806349 oder 0160 3218436, per Mail an: uk-vogel@hotmail.de, wenden.

Ute Vogel
Ausbildungsleiterin

pdfBeitrittserklärung445.55 kB