Großer Andrang beim Lese-Zeichen-Basteln „mit Hoffi", leckere Bücher-Würmer von Café Viehmeier, bestes Wetter für den Bücher-Flohmarkt im Außenbereich – und tolle Preise bei der Tombola, so präsentierte sich am Donnerstag, 23.04.15 zum Unesco Welttag des Buches die Hochland-Bücherei Gilserberg anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens.

Basteln

Das ehrenamtliche Bücherei-Team hatte für den Tag weder Mühen noch Kosten gescheut – wobei einige örtliche Betriebe sich mit Tombola-Preisen sehr spendabel gezeigt hatten. Hauptpreise spendeten Kellerwald-Outdoor, Elektro-Dippel, Hochland-Floristik, Buchladen Hexenturm, Trümner-Reisen, Bäckerei Viehmeier, Landgasthof Steller etc. Allen Sponsoren, die als Plakat zur Würdigung noch eine Weile an der Bücherei aushängen, ein herzliches Dankeschön!

Torten-Übergabe

Großzügig zeigte sich auch die Gemeinde Gilserberg als Trägerin der Bücherei durch eine Geldspende zur Anschaffung neuer Bücher. Stets ist das Büchereiteam bestrebt, das Angebot sehr attraktiv und v.a. aktuell zu halten. Ein Wunschbuch für Anregungen zur Beschaffung liegt extra aus und wird schnellst-möglich abgearbeitet. Der kleine regelmäßige Etat ist durch sinkende Einnahmen im Internet-Café immer schneller erschöpft, seit immer mehr Menschen mobil im Internet surfen. So kommt eine zusätzliche Unterstützung sehr gelegen.

Flohmarkt

Der Ansturm beim Basteln war kaum zu bewältigen, die frisch aus Viehmeiers Konditorei gespendete Jubiläums-Torte mit Bücher-Deko erfreute sich großer Beliebtheit – und die Tombola erwies sich als absoluter Renner. Lange Schlangen bildeten sich am Verkaufsstand, verbunden mit unterschiedlichsten Hoffnungen v.a. auf die großen Preise: Einkaufsgutscheine für Gilserberger Betriebe? Den super coolen Wanderrucksack? Etwas zu Lesen, Spielen, für Outdoor oder Haus? Oder lockte doch v.a. der Hauptpreis, eine Tagesreise für zwei Personen inkl. Eintritt für den Zoo Hannover?

Haupt-Gewinner

Diesen begehrten Hauptpreis gewannen Josef Berk und seine Mutter. Den großen MAMMUT-Wanderrucksack erhielt Anna-Katharina Stumpf, über den 3. Preis sowie den Restaurant-Gutschein freute sich Simon Volgmann. Tanja Koch schließlich gewann eine kostenlose Familien-Jahresmitgliedschaft in der Hochland-Bücherei. Viele weitere Gewinner/innen strahlten vor Glück über kleine und große Preise, den gelungenen Tag, die netten Worte des Bürgermeisters Barth und v.a. Erzählungen Herrn Hosemanns, der gemeinsam mit dem ebenfalls anwesenden Altbürgermeister Vestweber in seiner Zeit als Schulleiter die Bücherei auf den Weg gebracht hatte.