Ritter Rost auf Kreuzfahrt
Hochland-Bücherei-ritter rost auf kreuzfahrtHilbert, Jörg / Janosa, Felix

Ferien! Ritter Rost hat sich extra freigenommen, um einen Tag am Strand zu verbringen. Als König Bleifuß trotzdem alle Ritter einberuft, flieht er kurz entschlossen mit Burgfräulein und Feuerdrache Koks in einem Schlauchboot aufs offene Meer hinaus. Ob das eine gute Idee war? Als ein Sturm aufzieht, wird die kleine Spritztour schnell zu einem handfesten Abenteuer. Und zum Schluss geht es sogar auf große Kreuzfahrt.

Käpt'n Sharky im wilden Western
Hochland-Bücherei-käptn sharky im wilden westenLangreuter, Jutta / Neuendorf, Silvio

Ahoi aus der Prärie!
Käpt'n Sharky und seine tollkühne Piratenmannschaft landen mitten im Wilden Westen und treffen dort auf den Indianerjungen Anoki. Anoki ist sehr besorgt, denn in der Gegend herrscht große Dürre. Seit Wochen hat es nicht geregnet. Und was noch schlimmer ist: Eine Gruppe von Cowboys schürft am nahe gelegenen Fluss Gold und vergiftet dabei rücksichtlos das Wasser. Um seinen Stamm zu retten, hat der Häuptling das Kriegsbeil ausgegraben.
Käpt'n Sharky ist entsetzt: Mit Pfeil und Bogen haben die Indianer doch niemals eine Chance gegen die Waffen der weißen Männer! Ob er und seine Freunde den Kampf verhindern können?

Mia und der Großstadtdschungel Bd.5
Hochland-Bücherei-mia und der gro0stadtdschungelFülscher, Susanne

Mia freut sich auf die Sommerferien mit der Familie. Doch alles kommt ganz anders und sie findet sich mit Jette und ihren Apotheker-Eltern in Berlin wieder. Die Stadt ist ja riesig! Und das vornehme Hotel ist die Krönung. Jette ist im Liebeswahn und findet, dass auch Mia mal Liebesgefühle erleben soll. Die Gelegenheit dazu bekommt sie, als die beiden einen süßen Zahnspangenfranzosen kennenlernen ... Aber dann steckt Jette plötzlich richtig in Schwieigkeiten. Jetzt ist nur noch wichtig, ob Mia ihr helfen kann