Am letzten Wochenende standen unsere Kleinsten der Feuerwehr im Mittelpunkt. Die Tatzenabnahme unserer Hochland-Kinderfeuerwehr mit anschließender Übernachtung im Feuerwehrhaus in Gilserberg lag an.
Bei der Tatzenabnahme gibt es drei verschiedene Stufen, die von dem Alter der Kinder und von der Dauer in der Kinderfeuerwehr abhängen. Es gab verschiedene Stationen, die bearbeitet werden musste. Unter anderem gab es die Erste-Hilfe-Station, eine Station, bei der die Kinder die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes erkennen müssen oder auch eine Station, bei der die Kinder Gegenstände aus einem Feuerwehrauto benennen sollten.

  • foto
  • foto
  • foto
  • foto
  • foto
  • foto
  • foto
  • foto
  • foto

Samstagnachmittag begann das Spektakel um 15 Uhr. Bis ca. 17 Uhr ging die Abnahme, bei der wir nicht nur von einigen Helfern aus der Einsatzabteilung unterstützt wurden, sondern auch von Kameradinnen und Kameraden aus Merzhausen. Danach wurden ein paar Spiele gespielt. Da zu der Tatzenabnahme auch ein gemeinsames Projekt gehört, haben wir mit den Kindern einen großen Obstsalat gemacht. Es wurden viele, für manche Kinder bis dahin auch unbekannte, Früchte zubereitet. Nach dem gemeinsamen Abendessen ließen wir den Tag mit Popcorn und einem Film ausklingen.
Am nächsten Morgen waren, nicht nur durch die Zeitumstellung, viele Kinder sehr früh wach. So wurde früh angefangen mit dem Aufbau der Tische in der Fahrzeughalle. Denn es stand ein gemeinsames Frühstück mit allen Kindern, den Eltern, dem Bürgermeister, einigen Wehrführern und Jugendwarten der Gemeinde an.
Ab 9:30 Uhr saßen wir mit circa 60 Leuten in der Fahrzeughalle in Gilserberg und haben gemeinsam gefrühstückt. Anschließend wurde es für die Kinder spannend, da die Übergabe der Abzeichen anstand.
Nach ein paar Worten des Bürgermeisters Rainer Barth, des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors Oliver Neuwirth und des Gemeindejugendwartes Marius Böse wurden den Kindern ihre Abzeichen überreicht.
Insgesamt haben 21 Kinder ein Tatzenabzeichen erhalten.
Die Stufe 1 wurde erreicht von Theresa Stehling (Moischeid) und Nick Vaupel (Gilserberg).
Die Stufe 2 wurde erreicht von Simon Damm (Moischeid), Justin Jakimiec (Gilserberg), Lenya Chrzanowski (Gilserberg) und Leon Chrzanowski (Gilserberg).
Die Stufe 3 wurde erreicht von Hüseyn Arslan (Moischeid), Jakob Stehl (Heimbach), Tim Graf (Gilserberg), Carla Herden (Gilserberg), Alina Itzenhäuser (Gilserberg), Kacper Neuman (Gilserberg), Theresa Schaal (Sebbeterode) und Ann-Kathrin Töpfer (Sebbeterode).
Weiterhin haben Asiye Arslan (Moischeid), Mareike Heck (Moischeid), Lena Pomorin (Moischeid), Henrike Dehn (Schönau), Marlene Stehl (Heimbach), Daniel Herden (Gilserberg), Saskia Graf (Gilserberg), Johannes Trümmner (Gilserberg) und Xaver Jakimiec (Gilserberg) ihre Kinderfeuerwehrpässe erhalten, da diese nun in die Jugendfeuerwehren des jeweiligen Ortsteiles übergehen.
Abschließend können wir sagen, dass es ein gelungenes Wochenende mit tollem Abschluss war. Außerdem möchten wir allen Helfern danken, die bei den Stationen oder auch bei dem Auf- und Abbau geholfen haben!