Kochkurs "junges Gemüse" – Landfrauen aus Sachsenhausen und Sebbeterode kochen mit Kindern aus Rudnja/Weißrussland

Paprika scheiden, Quark rühren, Crepes backen: Sichtlich Spaß hatten 22 Kinder aus Rudnja (Elterninitiative Tschernobyl-Kinder) beim gemeinsamen Kochen mit Landfrauen in Sachsenhausen und Sebbeterode. Im Dorfgemeinschaftshaus Sachsenhausen leiteten Gerlinde George, Claudia Müller, Lydia Wenzel und Helga Hobein die in zwei Gruppen aufgeteilten und mit Schürzen vom Schwälmer Brotladen in Gilserberg ausgestatteten Kinder an, eine Mediterrane Linsensuppe und Erdbeer-Quarkspeise zuzubereiten.

Panoramaseite 2. Seite Kochkurs
Gemeinsames Kochen, gelungenes Miteinander: Landfrauen bereiteten mit Kindern aus Rudnja (Elterninitiative Tschernobyl-Kinder) ein gemeinsames Mittagessen zu. Unser Bild in der Küche des Dorfgemeinschaftshauses Sebbeterode zeigt (hinten, von links) Ingrid Schwalm, Inge Dietrich, Annelie Schaal, Angelika Schmidt und Tatjana Schneider mit Kindern aus Weißrussland und aus Sebbeterode.

„Zuhause helfe ich nie beim Kochen“, sagte Arthur (11), der gemeinsam mit Jaroslav (11) in der Küche des Dorfgemeinschaftshauses Sebbeterode die Pizzasuppe schmeckte und kaum vom Herd wich. Mit den Landfrauen Ingrid Schwalm, Annelie Schaal, Angelika Schneider, Inge Dietrich und Tatjana Schneide  – Letztere half beim Übersetzten – kochten die Kinder eine Pizzasuppe und bereiteten für den Nachtisch Erdbeeren mit Crepes vor. Auch einige Kinder aus Sebbeterode stießen neugierig hinzu, aßen mit und halfen, den von Kerstin Zülch vorbereiteten Teig zu backen. Danach luden sie die Kinder aus Weißrussland zum gemeinsamen Toben auf dem Sebbeteröder Spielplatz – ein willkommener Abschluss des von den Gastfamilien ermöglichten und vom hessischen Landfrauenverband unterstützen Ausflugs ins Gilserberger Hochland.

Panoramaseite 2. Seite Kochkurs DSCF3717